IT-Erlebnistag

"How IT works"
Der Mittwald IT-Erlebnistag!
Nächster Termin: 03. November 2017

Sobald du dich mit der Berufswahl beschäftigst, merkst du, dass es eine riesige Auswahl gibt. An Bereichen, Berufen und eben auch verschiedenen Unternehmen. Mittwald bietet dir die Möglichkeit, einen Blick ins Unternehmen zu werfen und in kurzer Zeit fünf Berufe kennenzulernen.

Unter dem Motto „How IT works“ finden einen Tag lang verschiedene Workshops bei Mittwald statt. Wir starten um 9.00 Uhr und sind bis ca. 16 Uhr zusammen. Zum Start in den Tag findet eine Runde statt, in der du das Unternehmen Mittwald kennenlernst und auch erfährst, was es mit dem „Webhosting“ eigentlich auf sich hat.

Das ist eine gute Grundlage für die folgenden Workshops. Du lernst die verschiedenen Tätigkeiten im Kundenservice, in der Anwendungsentwicklung, im Marketing und in der Systemadministration kennen. Vorbereitet werden die Workshops eigenständig von den Mittwald Azubis. Das bedeutet für dich, dass du ganz nah am Geschehen bist und direkt von Azubis betreut wirst, die dir aus erster Hand berichten können. Für Mittagessen sorgen wir, du kannst dich also ganz auf deine Berufswahl konzentrieren.

Im letzten Jahr wurden Begrifflichkeiten wie Domain, SSL-Zertifikat oder CMS erklärt. Die Teilnehmer durften ein Kundentelefonat nachspielen und bekamen so einen Einblick in den Kundenservice. In einem anderen, technischen Workshop wurde ein Server aufgeschraubt und dessen verschiedene Teile erklärt. Ein weiterer Azubi aus der Anwendungsentwicklung hat die Teilnehmer spielerisch an die Programmiersprache Javascript herangeführt. Für diejenigen, die sich für die Vermarktung rund um ein Produkt interessieren, hatte ein Marketingazubi allerhand spannender Inhalte und Aufgaben vorbereitet.

Natürlich kannst du jederzeit Fragen stellen, am Ende gibt es jedoch zusätzlich noch eine Frage-Antwort-Runde.

In den letzten Jahren wurden die IT-Erlebnistage so beschrieben:

informativ, hilfreich, spannend, kreativ & abwechslungsreich!

Möchtest du dabei sein?

Dann melde dich an, die Plätze sind begrenzt.
Wir freuen uns auf dich!

Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Um Dir einen qualitativ hochwertigen Tag zu ermöglichen, begrenzen wir die Teilnehmeranzahl auf 20!

Daher zögere nicht zu lange mit Deiner Anmeldung.


Aktueller Stand:

Noch 11 Plätze frei

Rückblick 2014

Möchtest Du wissen, was dich erwartet?

Lies unseren Bericht vom IT-Schnuppertag 2014!

Jetzt lesen!

Deine Anmeldung

Rückblick auf die Workshops 2016

BASIC

Hi, ich bin Eike und leite den „Basic“-Workshop. Informatiker sind nicht nur – wie man immer vermutet – Hacker und Zocker, sondern auch ganz normale Menschen, die immer auf dem neuesten Stand an Top-aktuellen Themen arbeiten.

Bei mir im Workshop geht es um alles rund um Webhosting, Netzwerke, Domains und natürlich auch was Mittwald macht.

Ich möchte euch allen gerne einen umfassenden Einblick in die IT-Berufswelt geben und euch motivieren, mit euren Stärken diese zu bereichern.

IT-SYSTEMKAUFLEUTE

Hallo, mein Name ist Jonas. Ich bin 19 Jahre alt und habe vor kurzem meine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann begonnen.

Zurzeit bin ich im Kundenservice tätig. Diesen Bereich möchte ich euch gerne näherbringen und zeigen, was mein Arbeitsinhalt ist.

Im Workshop werden wir uns ein wenig Wissen über unsere Tarife und Leistungen aneignen und ein Simulationsgespräch zwischen Agentur und Kundenservice durchführen.

ANWENDUNGSENTWICKLUNG

Hi, Ich bin Tobian, 15 Jahre alt und habe dieses Jahr meine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung angefangen.

Wie viele Internetseiten hast du heute schon besucht?
Hast du schon mal darüber nachgedacht wo, wie und von wem diese "gemacht" werden?

Du hast die Möglichkeit, beim IT-Erlebnistag aus ein paar einfachen Programmcode Zeilen eine Webseite zum Leben zu erwecken.

SYSTEMADMINISTRATION

Hi, ich bin Christian und habe dieses Jahr meine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration angefangen. Ich leite dieses Jahr den SA- und Rechenzentrum Workshop.

Mehr als 3% der Webseiten in Deutschland laufen über Mittwald, das klingt zwar zuerst wenig, doch in der Realität bedeutet dies hunderte von Servern, die wir im Rechenzentrum zu warten, pflegen und notfalls auch zu reparieren haben.

Auch die Installationen und das Einbauen von Servern gehört zur täglichen Routine. Im Workshop werdet Ihr einen Einblick in den Serverraum erhalten und selber einmal einen Server von innen betrachten und eigenständig konfigurieren.

MEDIENGESTALTUNG

Hey, ich bin Jula und am 19.10.2016 werde ich den Workshop im Bereich Marketing/Mediengestaltung leiten.

Wir werden uns mit den Basics in Photoshop und InDesign beschäftigen und in diesem Zuge ein eigenes Werbemittel gestalten.

So könnt ihr einen möglichst detaillierten Einblick in den Berufsalltag eines Mediengestalters erhalten. Vorkenntnisse in diesem Bereich sind nicht notwendig.


Ich freue mich schon auf unseren Workshop!

Fragen?

Du hast generell Fragen zum Thema Ausbildung oder Studium?

Kein Problem. Wende Dich gerne an unseren Ausbildungsleiter Rudi Mantler.

Telefon: 05772 2930
ausbildung@mittwald.de

Das könnte dich auch interessieren ...

Social-Media Kanäle

Erfahre mehr aus dem Alltag unserer Azubis. Derzeit bauen wir einige Social-Media Profile auf.

Folge uns bei Instagram!

Ausbildungsberufe

Die Ausbildung junger Menschen liegt uns sehr am Herzen. Unsere Azubis sind vom ersten Tag an Teil unseres Teams.
Du erfährst viel Unterstützung im Unternehmen und kannst bereits früh in deiner Ausbildung eigene Projekte umsetzen, in denen du eigenverantwortliches und selbstständiges Arbeiten lernst.

Bewerbungs-Tipps

Die Bewerbung entscheidet über deine berufliche Zukunft. Da wir mit der Bewerbung einen ersten Eindruck von dir bekommen, ist es wichtig, dass diese äußerlich und inhaltlich ansprechend ist. Daher haben wir für dich einige Tipps unsererseits zusammengestellt.