Bewerbungs-Tipps

Eine gute Bewerbung entscheidet über deinen Erfolg und deine berufliche Zukunft. Da wir mit deiner Bewerbung einen ersten Eindruck von dir bekommen, ist es wichtig, dass diese äußerlich und inhaltlich ansprechend ist. Daher haben wir für dich einige Tipps zusammengestellt.

Vorab: Es ist besonders wichtig, dass deine Bewerbung ordentlich aussieht und Rechtschreib-/Zeichensetzungsfehler möglichst ausbleiben.


In deiner Bewerbung sollten enthalten sein:

Anschreiben, Lebenslauf, Kopien der letzten beiden Zeugnisse.


Anschreiben: Das Anschreiben sollte nicht länger als eine DIN A 4 Seite sein und uns einen Eindruck von dir verschaffen. Es sollte sachlich gut strukturiert und von dir unterschrieben sein. Beschreibe inhaltlich kurz, was du derzeit machst (z. B. Schule), was dein Ziel der Bewerbung ist (Bewerbung um XY) und warum du dich für die ausgeschriebene Stelle oder den Ausbildungsplatz bewirbst – was zeichnet dich besonders aus? Warum bist du der/die Richtige für uns?

Schreibe uns gerne auch noch, was dich sonst beschäftigt, was dich auszeichnet oder wofür du dich besonders interessierst. Wir freuen uns sehr über Bewerbungen, die Offenheit und Begeisterung ausstrahlen. Außerdem ist es für uns interessant, zu wissen, wie du auf Mittwald gekommen bist und wieso du unbedingt bei Mittwald lernen und arbeiten möchtest.

Lebenslauf: Vollständig, wahr, knapp und übersichtlich – so sollte dein Lebenslauf sein. Enthalten muss er deine persönlichen Angaben, Informationen zur Schulausbildung und ggf. Berufserfahrung/Praktika, Sprach- und Computerkenntnisse und weitere Informationen wie bisherige Projekte, Hobbys und Interessen, soziales Engagement.

Kopien der letzten beiden Zeugnisse: Bitte sende uns nur Kopien, nicht die Originale!
Zusätzlich freuen wir uns auch über Arbeitszeugnisse (z. B. von einem Praktikum) und Arbeitsproben, die uns zeigen, wo deine Interessen und Stärken liegen.

Es ist sinnvoll, wenn du dich berufsorientiert bewirbst. Das bedeutet, wenn du dich zum Beispiel als Mediengestalter bewerben möchtest, ist eine einfallsreich gestaltete Bewerbung von Vorteil, denn so sehen wir gleich, was du schon kannst oder ob du ein Gefühl für Kreativität hast.
Wir freuen uns natürlich auch generell (bei allen Berufen) über kreative Bewerbungen, denn so kannst du am besten aus der Masse hervorstechen.

Viel Erfolg beim Schreiben der Bewerbungen und hoffentlich bis bald!


Deine vollständigen und als eine pdf-Datei zusammengefügten Bewerbungsunterlagen kannst du dann an an die Personalabteilung unter ausbildung@mittwald.de senden!

Anschrift:

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG
Königsberger Straße 6
32339 Espelkamp